Mein Name ist Senta Loisi.

Ich bin das kreative Herz von handwÄrk.

Schon als Kind war ich sehr kreativ, hab viel genäht und gebastelt. 

So habe ich den Beruf als Floristin erlernt und mich bald selbständig gemacht.  

Meinen Blumenladen habe ich später aufgegeben und bin der Liebe wegen in das schöne  Schweizer Glarnerland gekommen. 

 

2016 gründete ich mein Label handwÄrk. Seitdem nähe ich neben meinem Teilzeitjob verschiedene Produkte aus dem original Glarner Tüechli. 

 

Glarner Tüechli sind farbige, quadratische Baumwolltücher die mit einem orientalischen Muster bedruckt sind. Sie werden seit 1740 traditionell im Kanton Glarus hergestellt und sind ein Stück Schweizer Textilgeschichte. 

Genutzt werden sie ursprünglich als modisches Accessoires, als Kopftuch (Bandana) oder als  Halstuch sowie Servietten oder zusammengerollt auch als Stirnband. 

 

Für mich spiegeln sie die Liebe zur Heimat und der Natur wieder und begleiten mich auch auf meinen Wanderungen in der atemberaubenden Bergwelt. 

Ausserdem lassen sich aus dem 40x40cm grossen Tuch viele schöne und nützliche Dinge herstellen, welche Touristen, Einheimische und Heimweh-Glarner gleichermassen erfreuen. 

 

Meine Produkte sind auch im Glarussell, einem innovativen Traditionsladen mit Glarner Spezialitäten, erhältlich. 

 

Ich freu mich, wenn auch du dein Glarner-Tüechli-Produkt bei mir findest.